21. Oktober 2006

Kölner Brauhauswanderweg

• Ich möchte Euch mal "meine" Stadt" aus einer etwas anderen Sicht zeigen.
Viele kennen Köln. Die Stadt liegt am Rhein, hat einen großen bekannten Dom und ist die Metropole des Karnevals. Das alles stimmt, aber es gibt noch mehr über Köln zu sagen und noch viel mehr zu sehen. Betrachten wir doch mal den Begriff "Leben", dann stellen wir fest; Das Leben besteht zum Teil aus Essen und Trinken. Was also liegt näher, sich mit dem Trinken in Köln zu beschäftigen. Wenn wir über das Trinken reden, sind wir auch schon bald beim Bier angelangt. Vom Bier zum Brauhaus ist es dann auch nicht mehr weit. So kam die Idee auf, mit Euch den Brauhauswanderweg abzugehen.

Das Event hat am Samstag den 21. Oktober 2006 stattfunden.

Wir trafen uns um 16:30 Uhr auf dem Heumarkt am Reiter-Denkmal [Kaiser-Wilhelm Denkmal]. Dort wurden wir in zwei Gruppen aufteilen.

Die Wanderung dauerte etwa 3 Stunden und endete wieder am Heumarkt.


Brauhaus Sion, Begrüßung mit kleiner Bierkunde * Römerstraße * Roncalliplatz / Dom * Sankt Andreas, Patronatskirche der Kölner Brauer * Burgmauer * Wallrafplatz/Hohe Straße * Heinzelmännchen-Brunnen * Rathausturm * Altermarkt * Standbild Tünnes und Schäl * Fischmarkt * Buttermarkt * Salzgasse * Eisenmarkt * Rathausplatz, Mikwe (Judenviertel) * Rathaus mit Rathauslaube * Altermarkt


Von dort fuhren wir mit der Stadtbahn Linie 7 in Richtung Porz, bis zur Haltestelle Salmstraße. Beim Aussteigen sah man schon das Wirtshaus Kolkes, Siegburger Str. 385-387.

Hier haben wir dann alle zusammen auf meinem 60ten Geburtstag angestoßen.

Gästeliste:
Irmgard & Hans Ackermann, Dormagen
Thomas Ackermann mit Danny, Köln
Erna & Josef Krämer, Lissendorf
Inge & Edmund Bach, Wiesbaum
Hannelotte Bolder, Euskirchen
Josef Nießen, Euskirchen
Karl Braun, Großostheim
Frau & Herr Ferber, Pulheim / Brauweiler
Renate Münzberg, Velbert
Udo Frense, Wuppertal
Geli & Peter Gebauer, Köln-Rondorf
Frau & Herr Gleske, Köln-Poll
Katja & Oli Klotz, Neuss
Petra & Jürgen, Lanzer Haan
Ulla Lüders, Bergneustadt
Hermann Rösgen, Köln-Ensen
Ute & Helmut Mies, Lissendorf
Elke & Josef Müller, Bornheim b. Bonn
Ursula Paul, Köln-Nippes
Sandra & Ralf Peters, Duisburg
Erika & Mario Picht, Köln
Jutta Marijanov, Hannover
Eleonore Sinner, Köln-Porz
Günter Rotter, Bergisch-Gladbach
Renate Schlangen, Köln-Bickendorf
Barbara & Ulrich Schneider, Wetter an der Ruhr
Karin & Josef Siehl, Wesseling
Barbara Schmitz, Köln-Nippes
Fritz Schmaus, Köln-Weidenpesch
Ute & Jürgen Zimmermann Wesel
Manfred Zirk, Wesel
Monika & Albert Ackermann, Köln-Poll